Kategorien
Mühlen

Die Belziger Mühlen

Die Geschichte der Belziger Mühlen wurde in verschiedenen heimatkundlichen Veröffentlichungen bis jetzt nur mangelhaft behandelt. Eine intensive Erforschung der Geschichte der einzelnen Mühlen ist bis jetzt nicht erfolgt.Die hier zusammengetragenen Daten sind ein Versuch zur Aufarbeitung der sehr abwechlungsreichen Geschichte der einzelnen Mühlen. Viele dieser Daten sind dem Zauch – Belziger Kreisblatt (ZBKBL) entnommen.Ich möchte mich beim Kreisarchiv des Kreises Potsdam – Mittelmark für die mir gewährte Unterstützung, bei der Benutzung der Zeitungsbände, aber auch anderer Archivalien, bedanken.Weiterhin möchte ich mich bei der evangelischen Kirchengemeinde bedanken, für die Einsicht in die Belziger Kirchenbücher.

Wappen der Müllerzunft

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Lexikalisches

Mühlenordung

Müllerinnung

Folgende Mühlen gab bzw. gibt es noch in Belzig (Näheres bei der jeweiligen Mühle)

1. Schloßmühle

2. Mittelmühle

3. Hintermühle

4. Walkmühle

5. Neue Mühle

6. Oelschägers Mühle

7. Springbachmühle

8. Obermühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.